Bei unserer Zweiten läuft`s

Nach elf Spieltagen dieser aktuellen Saison grüßt unsere zweite Herrenmannschaft mit 28 Punkten von der Tabellenspitze.

Überraschung oder sogar Sensation?

Für Außenstehende mag es vielleicht unvorstellbar klingen, für Fußballkenner, Beobachter der Fußballszene und auch für Insider ist es ein positives Ergebnis einer langjährigen Entwicklung und Wandelung. Vor vielen Jahren wurde diese Mannschaft als Spaßtruppe und sogar als „Thekenmannschaft“ abgehandelt. Diese Zeiten sind vorbei. Der Spaß und auch die gute Kameradschaft untereinander sind geblieben, aber dazugekommen ist eine gehörige Portion Ehrgeiz. Teammitglied Jens Oberbeck versucht den Wandel und die Entwicklung zu erklären. „In den beiden verkürzten Spielzeiten spielte unsere Mannschaft gut mit, mehr war aber nicht drin. Wie bei vielen zweiten Mannschaften war die Personaldecke dünn und es musste immer wieder improvisiert werden. Spielerische Akzente konnte die Truppe nicht setzen. Dieses Jahr läuft es wesentlich besser. Ein großer Teil der Jungs spielt seit vielen Jahren zusammen und ist nicht nur auf dem Fußballplatz füreinander da. Auch die Neuzugänge haben sich gut eingefügt und spielen eine große Rolle bei der sportlichen Entwicklung. Der Teamgeist ist eine Stärke der Mannschaft. Dafür sorgt auch das Trainerteam, dass immer den richtigen Ton trifft. Einige von unseren Jungs sind über die Jahre deutlich älter geworden, aber sie haben immer noch Spaß am Fußball und wissen, wie man Spiele annehmen muss, um sie zu gewinnen. Dazu gehört auch, die Köpfe nicht gleich hängen zu lassen, wenn es einmal nicht so läuft.“, so der Oldie der erfolgreichen Truppe. Ein wesentlicher Knackpunkt in dieser Saison war die deutliche 0:6- Niederlage im Pokal gegen die Zweite vom Ratzeburger SV Mitte August. Danach wurde sich zusammengesetzt und diese Schlappe aufgearbeitet. Die Mannschaft hat es verinnerlicht und den Mangel abgestellt. Heute gilt, auch wenn man mal ein Gegentor kassiert, geht es weiter. Gegentore sind seitdem eher Mangelware: Nur 13-mal musste Keeper Fabian Böttger hinter sich greifen. Ein sehr positiver Wert, ein Ergebnis von einer starken Defensivarbeit. Ein großes Plus für die Truppe von Chefcoach Marco Kalcher ist auch die mittlerweile hervorragende Trainingsbeteiligung. „Im Durchschnitt sind immer 15 Spieler bei den Übungseinheiten, was für eine Kreisklassenmannschaft schon fast Weltklasse ist. So können wir Fitness und auch spielerische Elemente gut üben und haben uns in allen Belangen weiterentwickelt“, so Oberbeck, der nicht nur als Co-Trainer seine Erfahrung einbringt, sondern mit seinen 52 Lenzen immer noch ein Aktivposten in der Defensivabteilung ist. Auch Cheftrainer und Vereinsvorsitzender Kalcher ist voll des Lobes über diese Mannschaft: „Es macht einfach Spaß mit der Truppe zu arbeiten. Es ist ein eingeschworener Haufen, die Bock auf Fußball und auf das anschließende gesellige Beisammensein haben. Wir trainieren gut und verstehen uns auch außerhalb des Platzes sehr gut.
Harald Nonnewitz