Kinderküche im Sportlerheim

https://www.wir-bewegen.sh/project/kinderkueche-im-sportlerheim

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir möchten eine funktionstüchtige und kindersichere Küche anschaffen, um Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter an eine gesunde und ausgewogene Ernährung heranzuführen.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Neben den Sportangeboten für die Erwachsenen liegen dem Sportverein Grün-Weiß Siebenbäumen die Kinder besonders am Herzen. Während des Kindergarten-Kicks, der einmal die Woche stattfindet, werden schon die Kleinsten spielerisch an den Fußball herangeführt. Leider ist den Trainern jedoch aufgefallen, dass Süßigkeiten und zuckerhaltige Säfte am Spielrand als vollkommen „normal“ angesehen werden. Um diesem Trend der ungesunden Ernährung entgegenzuwirken, hat der SV Grün-Weiß Siebenbäumen die Idee, Kochveranstaltungen für die Kleinsten anzubieten. Die Umsetzung ist bis dato jedoch an einer funktionstüchtigen und kindersicheren Küche gescheitert. Dies soll mit Ihrer Spende nun verändert werden. Vorteile solcher Kochveranstaltungen sind: • Die Neugierde der Kinder an gesunder Ernährung wird spielerisch geweckt • Kinder erleben das Kochen mit all ihren Sinnen • Kochen in Gemeinschaft ist mehr als nur reines Kochen

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Durch die Unterstützung der Firma Ostsee Küchen aus Bad Oldesloe wird das Projekt umgesetzt. Ein Angebot über eine entsprechend kindgerechte Küche liegt bereits vor. Die Anschaffung dieser Küche hat ein Gesamtvolumen in Höhe von 3.900 €. Durch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder und durch die Unterstützung des Förderkreises des SV Grün-Weiß Siebenbäumen konnte bereits ein Großteil der Investitionssumme abgedeckt werden. Jedoch fehlt zur Umsetzung noch eine Summe in Höhe von 1.000 €, die wir über Spendengelder finanzieren wollen. Wenn wir unser Spendenziel erreichen, kann mit dem Einbau der neuen Küche begonnen werden. Ziel ist es, dass wir noch dieses Jahr die neue Küche einweihen können. Mit Spenden über unser Ziel hinaus könnten wir die Küche natürlich noch besser ausstatten, als angedacht.

Wer steht hinter diesem Projekt?

Grün Weiß Siebenbäumen ist ein Sportverein aus dem Herzogtum Lauenburg mit dem Hauptschwerpunkt Fußball und existiert seit 1975. Seit vielen Jahren ist Grün Weiß Siebenbäumen nun schon über die regionalen Grenzen für seine sportlichen Erfolge mit dörflichem Charakter bekannt. Die Balance zwischen Breitensport-Philosophie und leistungsorientiertem Bestreben gelingt in Siebenbäumen sehr gut. Dies wird zum einen durch die Erfolge im Herrenbereich (die 1. Herren spielt in der Landesliga Holstein, zweithöchste Amateurklasse im Land) und durch die vielen Kreispokalsiege der ersten und zweiten Herren in den letzten Jahren bestätigt. Zum anderen wird es aber auch durch den schon langjährig erfolgreichen Spielbetrieb der Fussball-Frauen bekräftigt. Seit kurzem spielen auch zwei Mädchenmannschaften für die GWS-Farben. Die D-Juniorinnen und die B-Juniorinnen entwickeln sich hervorragend und sind schnell ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden. Darüber hinaus haben wir seit September 2020 den Kindergarten-Kick, wo sich Kinder im Alter von 4-6 Jahren einmal wöchentlich zur Sportstunde treffen. Außerdem verfügt der Verein über eine sehr gute Bogensportparte. Im Frühjahr 2012 fanden sich Bogensportinteressierte aus Siebenbäumen und Umgebung zusammen und treffen sich regelmäßig montags und samstags auf dem eigens hergerichteten Bogenschießplatz von GWS. Sollte die gespendete Summe höher sein, wie das benötigte Spendenziel, so wird das überschüssige Geld in Geschirr und natürlich auch in die benötigten Lebensmittel für die entsprechenden Kochveranstaltungen verwendet.

https://www.wir-bewegen.sh/project/kinderkueche-im-sportlerheim